Zum Hauptinhalt springen

Kater Kamillo kommt in die Schule

Bilderbuch
Thienemann-Esslinger, Stuttgarte 2016
ISBN 978-3-480-23277-2
40 Seiten, 27 x 27 cm

€13,40

Kater Kamillo kommt in die Schule

Rezensiert von Sandra Prinz - erschienen im Fachjournal 1/2017

Kater Kamillo wird vor Aufregung ganz früh wach, denn heute ist sein erster Schultag. Er würde sich am liebsten irgendwo verstecken, aber es hilft nichts. „Kamillo, aufstehen!“, ruft Mama. Nun sucht Kamillo alle möglichen Ausreden, um sich vor dem Schulbesuch zu drücken: keine frischen Socken, zerzaustes Fell, eine verklemmte Gartentür. Doch stets hat Mama eine Lösung. Und so packt er noch schnell seinen Mäusefreund Hugo in die Jausenbox. In der Schule angekommen, begrüßen ihn freundlich Lehrerin und SchulkameradInnen. Während der Jausenpause öffnet Maus Hugo eine verklemmte Schranktür für die Katzen, hinter der sich die Jausenmilch befindet. So lernen auch die anderen, dass Mäuse Freunde sein können – Kamillo hingegen lernt, dass Katzen klug, listig, schnell und einfach wundervoll sind. Am zweiten Tag wacht das Katzenkind in der Früh auf und freut sich bereits auf die Schule. „Kater Kamillo kommt in die Schule“, mit dem sich unangenehme Gefühle im Hinblick auf den ersten Schultag thematisieren bzw. aufarbeiten lassen, eignet sich hervorragend für SchulanfängerInnen und ErstklässlerInnen. Es gibt vermutlich kaum LeserInnen, die den kleinen Kater nicht sofort ins Herz schließen.

Ein Bilderbuchkino des gelungen illustrierten Titels steht übrigens unter
www.thienemann-esslinger.de
zum kostenlosen Download bereit.

Kater Kamillo kommt in die Schule
Bilderbuch 

Rob Scotton

Illustriert vom Autor, aus dem Englischen von Sylvia Tress

Thienemann-Esslinger. Stuttgart 2016

40 Seiten, 27 x 27 cm

ISBN 978-3-480-23277-2

€ 13,40 inkl. 10 % Ust