Zum Hauptinhalt springen

Wie werden Kinder schulfähig?

Fachbuch
Herder Verlag, Freiburg 2012
ISBN 978-3-451-32538-0
128 Seiten, 20 x 26 cm
€ 20,60

Rezensiert von Lisa Kneidinger - erschienen im Fachjournal 1/2016

Schulvorbereitung ist ein kontrovers diskutiertes Thema: Zum einen kann es nicht Hauptaufgabe des Kindergartens sein, Kinder auf die Schule vorzubereiten. Zum anderen steht das Ziel außer Zweifel, Kinder dahingehend zu stärken, auch mit den veränderten Anforderungen der Schule erfolgreich umgehen zu können. Bründels pragmatischer Zugang zu diesem Thema reicht von den Faktoren, die kindliche Lebenswelten heute prägen, bis hin zu den neuen Erkenntnissen der Hirnforschung. Darauf aufbauend stellt sie di epädagogische Umsetzung eines"hirngerechten Lernens" dar. Mit den Schwerpunktthemen des dritten Kapitels "Vorläuferfähigkeiten", "Resilienz" und "Schulfähigkeit" nähert sie sich der Phase der Einschulung weiter an. Das Entwicklungsfeld "Sprache" wird im Zuge von Sprachstanderhebungen, Förderungen, Evaluierungen und weiterführenden Anhaltspunkten von und für Sprache - Stichwort "Literacy" - ausführlich behandelt. In den weiteren Kapiteln werden neben entwicklungspsychologischen Grundlagen für diese spezielle Übergangsphase, Aufgaben pädagogischer Fachkräfte thematisiert. Im Besonderen nimmt die Autorin Heidrun Bründel Bezug auf die Beobachtung und Förderung verschiedener Kompetenzen sowie auf die Gespräche mit Eltern. Das informative Fachbuch schließt mit dem Wissen um Chancen im Transitionsprozess - eine wichtige Vorbereitung, um auf die Veränderungen unterstützend zu reagieren.

Wie werden Kinder schulfähig?
Was die Kita leisten kann (Fachbuch)

Heidrun Bründel

Verlag Herder, Freiburg 2012

128 Seiten, 20 x 26 cm

ISBN 978-3-451-32538-0

€ 20,60 inkl. 10 % Ust.