Zum Hauptinhalt springen

Kompetenzprofil Kindertagespflege

Fachbuch
Cornelsen, Berlin 2013
ISBN 978-3-589-24797-4
192 Seiten, 16 x 24 cm
€ 20,60

Rezensiert von Lisa Kneidinger - erschienen im Fachjournal 2/2016

Kinder haben Anspruch auf qualitativ hochwertige Bildung und Erziehung, unabhängig davon, ob sich Eltern für eine Institution, wie etwa die Kinderkrippe, oder Tageseltern entscheiden. Ein Schlüssel zur Sicherstellung dieses Anrechts liegt beiden dort tätigen Personen. Das Buch"Kompetenzprofil Kindertagespflege in den ersten drei Lebensjahren" stellt dar, über welche Kompetenzen Tageseltern in Deutschland verfügen müssen, um diesem Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Der erste Buchteil befasst sich mit allgemeinen Merkmalen sowie mit empirischen Ergebnissen aus der Kinder- und Jugendhilfe. In Anlehnung an deren Dreifachfokussierung auf Kinder, Eltern und Tagespersonen wird danach die familienwissenschaftliche Perspektive hinzugefügt. Im zweiten Teil des Buches bildet sich ein Raster, das eine Vielzahl wichtiger Aspekte in der Kindertagespflege auflistet - dieses Raster setzt sich aus den verschiedenen Bereichen der vorhergehenden Kapitel zusammen, beispielsweise aus dem Bereich der pädagogischen Alltagsgestaltung. Die beschriebenen Inhalte und Methoden werden entsprechend der jeweiligen Fachkompetenzen und personalen Kompetenzen ausführlich behandelt. Mit dem Kompetenzprofil liegen umfassende Fachinformationen vor, die die Betreuung durch Tageseltern weiter professionalisieren.

Kompetenzprofil Kindertagespflege
in den ersten drei Lebensjahren (Fachbuch)

Astrid Kerl-Wienecke, Gabriel Schoyerer, Lucia Schuhegger 

Cornelsen, Berlin 2013

232 Seiten, 16 x 24 cm

ISBN 978-3-589-24797-4

€ 20,60 inkl. 10 % Ust.