Zum Hauptinhalt springen

Ausgabe 4/2012

4 / 2012

Ausgabe 4/2012

Inhaltsverzeichnis

der Ausgabe 4/2012

Unser Thema

Lässig scheitern- Erziehungsstress und Erfolgsdruck müssen nicht sein!
Ute Lauterbach 4


"Wir irren uns voran!"- Wie man Fehler richtig oder falsch verstehen kann
Lisa Kneidinger 9


Von Bauklötzen, Umstrukturierung und der Idee einer Fehlerkultur- Es irrt der Mensch, solange er strebt
Ruth Maria Schwind 10


Unsere Praxis

Farbige Entwicklungssterne und wachsende Kompetenzen- Portfolioarbeit als Unterstützung von Bildungsprozessen im Sinne der Selbstbildung
Mirjam Lanzer 12


Vom Wert des Fehlers und des Defekten - ... Beobachtungen und Praxissplitter aus dem Übungskindergarten der BAKIP St. Pölten
Hannelore Kadanka 16


Unsere Lebenswelt

Mit Kindern auf AugenhöheReligionspädagogische Aspekte im (kirchlichen) Kindergarten
Josef Peterseil 18


Merhaba Türkiye - Hallo, Türkei!Eine Begegnungsreise zur türkischen Bildungskultur
Redaktion 20


Menschen im Porträt

Emily Walton - Autorin und Journalistin in Wien
Silvia Hainisch22


Service

Für Sie - Limitierte Sonderedition von "Das kleine Ich bin Ich" für Auge und Ohr26


Bücher ... für Sie ausgewählt 27


Plattform 32