"Die Roboter kommen"

Kindergarten Edt bei Lambach, OÖ

 

Seiner Zeit voraus ist der Gemeindekindergarten in Edt. Dort wird nämlich mit Robotern gearbeitet. Die entstanden ganz spontan und zufällig, als der Kindergarten vom Lebensmittelgeschäft im Ort jede Menge Blechnudeldosen geschenkt bekommen hatte. Den Geistesblitz für das Roboterprojekt hatte der kleine Benedikt aus der Eulengruppe. Weitere Materialien wie Schachteln, Becher und Silberspray waren schnell gefunden. Schon bald infizierte das "Bauvirus" viele weitere Kinder, die sich Benedikt anschlossen und viele originelle "Maschinenmenschen" bastelten.

 

Am Bau beteiligt waren ...

... die Kinder der Eulengruppe

 

Die größte Herausforderung war ...

... genug Material zu organisieren und Platz für alle Roboter zu schaffen.

 

Das sagen die Kinder dazu ...

Benedikt, 5 Jahre: "I bau ma heit nomoi an."

Elias, 5 Jahre: "Darf ich meinen Roboter heute schon mit nach Hause nehmen?"

Lorraine, 5 Jahre: "Bauen wir heute wieder gemeinsam weiter?"

 

Unsere Tipps zum Nachmachen ...

Das Wichtigste ist, Material, Platz und Zeit zur Verfügung zu stellen und sich ganz auf die Kinder einzulassen - dann können solche Kreativprojekte entstehen!

 

Fotos: Kindergarten Edt