"Unser Hundertwasser-Projekt"

Kindergarten 1 Gratkorn

Bunt, bunter, Hundertwasser: So lässt sich das neu errichtete Kuschelschloss im Kindergarten Gratkorn treffend beschreiben. Denn die Kinder haben ein Schachtelhaus nach dem berühmten Maler gestaltet. So steht nun neben der Therme Rogner Bad Blumau ein zweites von Hundertwassers Spiralstil inspiriertes Kunstwerk in der Steiermark. Für die Kinder war der Bau ein echtes Erfolgserlebnis. Und ganz nebenbei tauchten sie in ein Stück österreichischer Kunstgeschichte ein.

 

Am Bau beteiligt waren ...

Die Kinder hatten die Idee und die Eltern halfen mit beim Sammeln der Schachteln. Die Kinder setzten mit den Pädagoginnen die Idee um.

 

Die größte Herausforderung war ...

... möglichst alle Kinder, die Interesse am Projekt hatten, miteinzubeziehen.

 

Das sagen die Kinder dazu ...

„Ich kann gar nicht schlafen vor lauter Ideen für den nächsten Tag.“
„Meine Lieblingsfarbe ist jetzt auch dunkelbunt.“
„Ich wünsche mir vom Christkind, dass wir in die Therme fahren, die der Hundertwasser gebaut hat.“

 

Unsere Tipps zum Nachmachen ...

Offen sein für die Anregungen der Kinder, nicht nach den im Kopf der Pädagoginnen vorgefertigten Vorstellungen agieren!

 

Fotos: Kindergarten 1 Gratkorn