"Willkommen in unserer Schachtelstadt"

Stadt Wien - Kindergärten, Roterdstrasse 1160

Stadt Wien Roterdstraße Schachtelstadt Sonja Flutka
Stadt Wien Roterdstraße Schachtelstadt Sonja Flutka
Stadt Wien Roterdstraße Schachtelstadt Sonja Flutka
 

 

Eigentlich hätte es ein „Eltern für Kinder“-Projekt werden sollen, doch es kam anders. Am Elternabend präsentierte eine Pädagogin des Kindergarten Roterdstraße in Wien ihre Idee einer „Schachtelstadt“. Die Eltern sollten aus den Kartonagen Bauwerke, Fahrzeuge und vieles mehr für die Kinder bauen. Doch das Projekt blieb nicht lange geheim. Schon bald standen die ersten kleinen BauarbeiterInnen Schlange, um mit anzupacken. Nichtsdestotrotz: Für den Großteil der Gruppe war die „Schachtelstadt“ eine riesige Überraschung am nächsten Tag, die noch lange bespielt wurde.

Am Bau beteiligt waren ...

... viele Eltern und ein paar Kinder der Gruppe 3 (neben der Pädagogin, der Assistentin und der Leiterin).

 

Die größte Herausforderung war ...

... das Sammeln und Lagern der Kartonagen. Und beim Bau selber den nötigen Platz dafür zu schaffen. Es sind nämlich richtig große Bauwerke entstanden.

 

Das sagen die Kinder dazu ...

„Du meine Güte, eine Rakete!“ (Oskar, 5 Jahre)
„Ich fahr mit dem Bus auf Urlaub“ (Leni, 5 Jahre)
„Darf ich in das Auto einsteigen?“ (Emil, 4 Jahre)
„Oh, das ist toll“ (Pelin, 5 Jahre)

 

 

Unsere Tipps zum Nachmachen ...

Kartons und Klebebänder sammeln und los geht's!

 

Fotos: Stadt Wien Kindergärten, Roterdstraße