Zum Hauptinhalt springen

"Burg mit Geschichte"

NÖ Landeskindergarten Franz-Josef-Straße, Maria Enzersdorf

„Wir bauen eine Burg“ – darin waren sich fünf Kinder schnell einig, als sie kürzlich vor der Bausteinkiste im Turnsaal standen. Burgfenster, Wasserfall und Burggraben waren schnell errichtet. Doch damit ging das Abenteuer erst los und eine fantastische Geschichte entstand. Spontan, intuitiv und im Tun. Der König brauchte einen Rastplatz … und eine Kirche, sollte er einmal heiraten wollen. Ein Glitzerstein sorgte für Aufregung im Königreich – wem sollte er gehören? Da eilte das grüne Krokodil zu Hilfe und schnappte sich den Schatz. Der, so erzählten sich die Kinder, schließlich im See vor der Kirche versank …

 

Am Bau beteiligt war ...

... Marco, Jan, Elisa, Sanna und Patrick (zwei „Ältere“ und drei Vierjährige).

 

Die größte Herausforderung war ...

... den Streit um den Glitzerstein zu lösen. Um den Schatz entstanden heftige Diskussionen, jede/r wollte ihn haben.

 

Das sagen die Kinder dazu ...

„Der Schatz gehört mir!“ (Jan)
„Den habe ICH gefunden und der König hat es erlaubt. Er gehört mir.“
„Was aber, wenn du ihn verlierst?“ (Patrick)

 

Unsere Tipps zum Nachmachen ...

Die von den Kindern entwickelte Geschichte rund um das Bauwerk abschließend noch mal erzählen! Oder sie in anderer Form festhalten, etwa mittels Fotos, oder die Kinder sie zeichnen lassen!

 

ANMERKUNG: Die „Ritterburgkapelle“ steht beispielhaft für die vielen „Bausteinprojekte“, die im Zuge der LeserInnenaktion eingesendet wurden. Leider ist es uns nicht möglich, jedes einzelne vorzustellen. Natürlich nehmen aber auch die nachfolgenden Einrichtungen mit den angeführten Projekten am Gewinnspiel teil:

Krippe Albersdorf-Prebuch „Hoher Turm“ (ST)
KIGA Mining „Eiffelturm“ (OÖ)
KIGA Schönegg „Tierpark mit kleinem Stall“ (ST)
KIGA Breitenfeld „Modernes Haus“, „Burg“ (W)
KIGA Steinbach/Ziehberg „Rennstreckendisco“ (OÖ)
KIGA Prambachkirchen „Flugzeug“ (OÖ)
KIGA Rappoltenkirchen „Unsere Türme“ (NÖ)
KIGA St. Stefan im Rosental, ohne Titel (ST)
KIGA FJS Maria Enzersdorf „Eine Stadt für den Hl. Martin und den Bären“, „Waldhotel auf der Fensterbank“ (NÖ)
KIGA Großklein „Königreich“, „Königeck“, „Dreieck“, „Pferdestall“ (ST)
KIGA Rosa-Luxemburg-Gasse „Haus der Tiere“, „Burg Drachenhof“ (W)
KIGA Bisamberg „Hundertwasserschloss“ (NÖ)
KIGA Maulwurfshügel Traiskirchen „Ruine“ (NÖ)

 

Fotos: Kindergarten FJS Maria Enzersdorf