Editorial 4/2024
Die Personalfrage betrifft uns alle
Gäbe es ein elementarpädagogisches Wort des Jahres, so würde es wahrscheinlich „Personalknappheit” lauten. Niemanden in Österreich kann und darf die derzeitige personelle Situation vieler Einrichtungen kalt lassen. An allen Ecken und Enden fehlen PädagogInnen, immer mehr Gruppen werden per Nachsichtregelung geleitet und die meisten Träger suchen händeringend nach BewerberInnen. Um die geschätzten 20.000 fehlenden Fachkräfte bis zum Jahr 2030 nur annähernd zu erreichen, braucht es einen Kraftakt von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft ebenso wie von der Berufsgruppe und der Ausbildung. Eine (weitere) Ausdünnung des frühen Bildungsbereichs hat Auswirkungen für uns alle: für Kinder und Familien, für PädagogInnen und Assistenzkräfte, für den Arbeitsmarkt, für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Landes usw.
Noch können Krippen, Krabbelstuben, Kindergärten und Horte weitgehend qualitätsvoll arbeiten und allen KollegInnen ist Respekt für ihr Engagement zu zollen. Auch wenn der PädagogInnenberuf mittlerweile auf der Liste der Mangelberufe steht, darf es uns nicht um ein Horrorszenario, sondern um realistische Blicke und um Antworten auf drängende Fragen gehen:
• Wie gelingt es, mehr AbsolventInnen unterschiedlichster Ausbildungswege für den Berufseinstieg zu motivieren?
• Was braucht es, um das Onboarding behutsam zu begleiten, damit NewcomerInnen den Job nicht bald nach dem Start wieder verlassen?
• Welche Unterstützung benötigen erfahrene MitarbeiterInnen, um nicht auszubrennen und sich die Freude an der Arbeit mit Kindern zu erhalten?
• Wie lassen sich Frauen und Männer mit unterschiedlichsten Berufserfahrungen für den Wechsel in die Elementarpädagogik begeistern und gut vorbereiten?
• Nicht zu vergessen die seit vielen Jahren brennende Frage nach den Rahmenbedingungen, der Finanzierung und gesellschaftlichen Anerkennung …
Fragen über Fragen. Das vorliegende Fachjournal bietet einige Antworten und Lösungsansätze an, vor allem aber will es ermutigen und stärken. Nicht um das Gesamtsystem geht es den AutorInnen dieser Ausgabe (dafür sind andere zuständig!), sondern um die KollegInnen in der Praxis – seien sie NeuanfängerInnen, „alte Hasen“ oder QuereinsteigerInnen. Denn nur wenn es dem pädagogischen Personal gut geht, geht es den Kindern mit ihren Familien gut. Und nur dann sind bestmögliche Bildung und Entwicklung möglich.
Die Eisenstädter Kindergartenleiterin Julia Prinke, die in 30 Jahren als Pädagogin schon weit über tausend Kinder begleitet hat, brachte es kürzlich in der ORF-Sendung „Thema“ auf den Punkt: „Immer wieder kehren KollegInnen dem Beruf den Rücken, weil sie spüren, dass es so nicht funktionieren kann. Ich aber will weiter dafür kämpfen, dass Kinder durch uns erfahren, wie sie ihr Leben und ihre Zukunft eigenständig in die Hand nehmen können.“ Julia Prinke setzt sich in der burgenländischen Initiative „Aufstehen“ für Verbesserungen ein, weil sie möchte, dass auch junge KollegInnen noch gerne arbeiten. Danke für solchen Mut, solche Klarheit und Begeisterung, vor allem aber für das gelebte Beispiel!
Unser Artikel
für Sie aus dieser Ausgabe
Inhaltsverzeichnis
der aktuellen Ausgabe 4/2024
Unser Thema
Elementarpädagogik - Ein Berufsfeld mit Zukunft- Ausbildungswege zum Wunschberuf
4
Gesucht - gefunden - QuereinsteigerInnen über ihre Motive und Erfahrungen
9
Der Sprung ins kalte Wasse - Wie Mentoring im Berufseinstieg unterstützen kann
11
Unsere Praxis
"Multi-Kräfte" - Multiprofessionalität und Kompetenzvielfalt bereichern Teams
14
Geteilt führen: Geht das? - Duale Leitung in der Praxis
19
"Da ist tatsächlich das Gefühl, Spuren zu hinterlassen ..." - Was hält MitarbeiterInnen im elementarpädagogischen Berufsfeld?
20
Junge Pädagogin am Wort - Kolumne
21
Bevor der Akku leer wird - So können ElementarpädagogInnen psychisch gesund bleiben
22
Unsere Lebenswelt
Sing laut, frisch und mit Begeisterung! - Die eigene Freude am Singen steckt Kinder an
24
Unser Porträt
Katrin & Teresa Plankenbichler - Elementarpädagoginnen und Zwillingsschwestern im Interview
26
Service
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