Zum Hauptinhalt springen

"Unser Eisbecherbau"

Betriebskindergarten der Barmh. Brüder und Schwestern, Linz

Schön, wenn sich Wissen in die Praxis umsetzen lässt. So geschehen bei Bettina Schmidinger, Pädagogin im Betriebskindergarten der Barmherzigen Brüder und Schwestern in Linz. Im Zuge ihres Hochschulstudiums „Bildung in der frühen Kindheit“ lernte sie das Konzept „gleiches Material in großer Menge“ kennen. Der Ansatz von Kerensa Lee über mathematisch-ästhetische Bildung hat die Pädagogin gleich inspiriert. Mit hunderten von Eisbechern eingedeckt startete Schmidinger ein Praxis-Projekt in ihrer Einrichtung. So entstanden viele wunderbare Becherbauwerke.

 

Am Bau beteiligt war ...

... fünf Mädchen, ein dreijähriger Bub und Bettina, die Pädagogin

 

Die größte Herausforderung war ...

... dass sich die Kinder achtsam und vorsichtig bewegen, damit die Eisbecher nicht kaputt gehen
… den spielenden Kindern die Möglichkeit zum konzentrierten und störungsfreien Bauen zu gewähren
… der Kauf der vielen Eisbecher

 

Das sagen die Kinder dazu ...

„Mal schauen, was passiert, wenn wir alle Eisbecher ineinander stellen. Ob der Turm wohl umfällt?“
„Hast du, Bettina, so viel Eis gegessen?“
„Es wäre toll, wenn wir in jeden Eisbecher eine Eiskugel hineingeben könnten und dazu noch Eislöffeln hätten.“
„1, 2, 3, 4 ….. 21, 22, 23, 24, 25, ……37, 38, ….“
„Passen alle Eisbecher wieder in die Kiste?“
„Schau, Bettina, der Turm schaut fast so aus wie der Herzturm, den du gestern gebaut hast!“

 

 

Unsere Tipps zum Nachmachen ...

Mindestens 500 Stück Eisbecher besorgen (gibt es als Großpackung beim Großhändler zu kaufen)!

 

Fotos: Betriebskindergarten der Barmh. Brüder und Schwestern, Linz