Zum Hauptinhalt springen

Einer ist besonders!

Aus dem Englischen von Katharina Knüppel
Illustriert von der Autorin
Prestel Verlag
München 2016
ISBN 978-3-7913-7273-0
32 Seiten, 19 x 25 cm

€13,40

Cover_Einer_ist_besonders

Rezensiert von Eva Berger - erschienen im Fachjournal 5/2019

„Es gibt zwei von jedem Ding, doch das ist nur der Schein. Denn bei genauem Betrachten ist einer allein!“

Autorin Britta Teckentrup verbindet ihre kurzen, ins Ohr gehenden Reime immer mit einem Suchbild. Auf den ersten Blick sieht es auf jeder Seite so aus, als würden sich nur Paare auf diesem Bild befinden, die sich ganz gleichen: Traktor-Paare, Pilz-Paare, Bären-Paare, Vogel-Paare oder Socken-Paare auf der Wäscheleine. Doch beim Vergleich der Farbstifte, Zählen der Fliegenpilz-Punkte und Suchen der Blätter-Pärchen bleibt immer ein Gegenstand übrig, der keinen Doppelgänger hat. Britta Teckentrup nennt diese Alleingänger nicht „anders“, sondern – viel wertschätzender – „besonders“.

„Einer ist besonders!“ ist ein kunterbuntes Such-Bilderbuch mit Suchtfaktor, bei dem Kinder ab drei Jahren gefordert sind, gleiche Abbildungen zu erkennen und einander zuzuordnen. Ein Buch, bei dem auch Erwachsene interessiert Flugzeuge oder Elstern suchen, die in Farben und Größe übereinstimmen. Übrigens: Auf der letzten Doppelseite sind die Gegenstände aller Seiten zusammengefasst – und wieder ist ein Ding besonders. Eine Herausforderung für große und kleine BilderbuchbetrachterInnen noch einmal genau hinzuschauen.

Einer ist besonders!
Ein Such-Buch
Bilderbuch

Mario Ramos

Aus dem Englsichen von Katharina Knüppel

Illustriert von der Autorin

Prestel Verlag, München 2016

32 Seiten, 19 x 25 cm

ISBN 978-3-7913-7273-0

€ 13,40 inkl. 10 % Ust