Zum Hauptinhalt springen

Frieda tanzt

Bilderbuch
Aladin Verlag, Hamburg 2014
ISBN 978-3-8489-0084-8
32 Seiten, 22 x 28 cm

€13,40

Frieda tanzt

Rezensiert von Verena Haselmayr - erschienen im Fachjournal 2/2017

„Es war einmal ein Mädchen, das hieß Frieda. Sie tanzte für ihr Leben gern.“ Am liebsten tanzt Frieda mit den Vögeln im Park und hüpft von einer Parkbank zur nächsten. Sie tanzt nach Herzenslust und ist einfach nur glücklich, wenn sie denn dabei unbeobachtet bleibt. Doch sobald Menschen um sie herum sind, ist Frieda wie ausgewechselt und ein ganz unscheinbares Mäuschen, das vergessen hat, auf ihr Herz zu hören. Eines Tages zeigen ihr die bunten Flugfreunde einen Platz, an dem ein junges Mädchen ihr Lied singt – Frieda muss gleich mitsummen. In der Nacht fragt sie sich, ob sie nicht den Menschen auch mit dem Tanzen eine Freude machen könnte. Am nächsten Morgen weiß sie genau, was sie machen möchte. Frieda probt und übt Tanzschritte – zuerst mit den Vögeln, danach mit der Katze und dem Nachbarshund. Schließlich zeigt sie einer alten Dame den Twist. Und dann kommt noch jemand und fragt: „Kannst du mir auch das Tanzen beibringen?“, Frieda lacht und tanzt ... 

Ob nun Tanzen, Singen oder Malen, jeder hat Talente und jeder kennt die Angst, abgelehnt zu werden, wenn man sie erstmals zeigt. Diese Geschichte macht Mut, stärkt das Selbstvertrauen und lässt Lebensfreude spürbar werden. Ein Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren, dessen stilvolle und ästhetisch-witzige Bildsprache zum Tanzen, Verweilen, Staunen und Lieben einlädt. 

Frieda tanzt
Bilderbuch 

Birgitta Sif

Illustriert von der Autorin, aus dem Englischen von Sophie Birkenstädt

Aladin Verlag, Hamburg 2014

32 Seiten, 22 x 28 cm

ISBN 978-3-8489-0084-8

€ 13,40 inkl. 10 % Ust