Zum Hauptinhalt springen

Gemeinsam sind wir große Klasse

Bilderbuch

Annette Betz, Berlin 2014
ISBN 978-3-219-11607-6
112 Seiten, 21 x 29 cm

€ 15,40

Gemeinsam sind wir große Klasse

Rezensiert von Maria Hageneder - erschienen im Fachjournal 3/2017

„Über Geschehnisse zu schmunzeln, kann Barrieren in den Köpfen abbauen.“ (Franz-Joseph Huainigg) Die Bücher des österreichischen Autors haben schon viele LehrerInnen, Kindergarten- und auch HortpädagogInnen darin unterstützt, das Leben von Kindern mit Beeinträchtigung zu erklären und verstehbar zu machen. Nun sind vier seiner Bücher in diesem Sammelband erschienen: „Wir verstehen uns blind“, „Wir sprechen mit den Händen“, „Meine Füße sind der Rollstuhl“ und „Gemeinsam sind wir klasse“. Huainigg lässt LeserInnen das Erleben einzelner Kinder, die blind, gehörlos oder gelähmt sind, nachempfinden und bietet einen Einblick in Inklusionsklassen. Seine Beschreibungen sind einfühlsam, informativ und auch humorvoll. Unterschiedlichen ProtagonistInnen gelingt es, Brücken zu bauen, jemandem beizustehen und unaufdringlich zu helfen. Der gebürtige Kärntner vermittelt damit eine schöne Botschaft: Jeder Mensch leistet seinen ganz besonderen Beitrag zur Gemeinschaft, deren größter Schatz die Vielfalt selbst ist. Die
fantasievollen Illustrationen tragen dazu bei, Stimmungen zu transportieren. Auf den letzten Seiten ist ein Fingeralphabet dargestellt, das Kinder zum Dialog mit den Händen einlädt und dem Wunsch des Autors nach spannenden Gesprächen folgt – ein Wunsch, den dieses Buch mit Sicherheit erfüllt.

Gemeinsam sind wir große Klasse
Bilderbuch 

Franz-Joseph Huainigg

Illustriert von Verena Ballhaus

Annette Betz, Berlin 2014

112 Seiten, 21 x 29 cm

ISBN 978-3-219-11607-6

€ 15,40 inkl. 10 % Ust