Zum Hauptinhalt springen

Hilfe, dieses Buch hat meinen Hund gefressen!

Bilderbuch
Beltz & Gelberg, Weinheim 2014
ISBN 978-3-407-79584-7
32 Seiten, 25x 25 cm
€ 13,40

Rezensiert von Gabi Herland - erschienen im Fachjournal 1/2016

Beim ersten Anblick des Buchtitels denkt man kurz an eine Verwechslung, denn anders herum wäre er wohl plausibler. Doch ist das Buch erst aufgeschlagen, ist die erste Verwirrung schnell wieder vergessen und die BetrachterInnen können sich an den bezaubernden, witzigen und liebenswerten Kreidebildern von Bella und ihrem Hund erfreuen. Dieser scheint eigentlich viel zu groß zu sein, um von einem Buch gefressen zu werden. Doch kaum blättert man um, ist er schon verschwunden. Auf der Suche nach ihm verschwinden auch noch Bellas Freund, das Fahrzeug der Hunderettung und ... Bellas Blick, der von Mal zu Mal mehr Verwirrung ausstrahlt, wird in den Illustrationen köstlich getroffen. Letztlich ergreift das Mädchen die Initiative und kann ihren Hund zurückgewinnen. Wie sie das macht und wie die RezipientInnen dieses Bilderbuches dabei mithelfen können, zeigt sich in einem kreativen Einfall des Autors. Zu empfehlen ist das Buch nicht nur aufgrund der gelungenen Illustrationen und des überraschend interaktiven Schlusses, sondern auch deshalb, weil es sich beliebig erweitern und ausbauen lässt. Beim Versuch, das Geschehen fortzusetzen, werden Kinder mit geringerer Sprachkompetenz durch das Sprachmuster des Textes unterstützt. Für HundeliebhaberInnen ab dem 4. Lebensjahr und alle, die sich gern von Büchern fressen lassen.

Hilfe, dieses Buch hat meinen Hund gefressen!
Bilderbuch

Richard Byrne

Illustriert vom Autor, übersetzt aus dem Englischen von Ulli und Herbert Günther

Beltz & Gelberg, Weinheim 2014

32 Seiten, 25 x 25 cm 

ISBN 978-3-407-79584-7

€ 13,40 inkl. 10 % Ust.