Zum Hauptinhalt springen

Mama!

Illustriert vom Autor
Moritz Verlag
Frankfurt am Main, 2018
ISBN 978-3-8956-5353-7
32 Seiten, 18 x 25 cm

€13,40

Cover_Mama

Rezensiert von Christina Repolust - erschienen im Fachjournal 5/2019

Der 2012 verstorbene Illustrator und Autor Mario Ramos wusste, wie man große Geschichten für kleine Leserinnen und Leser inszeniert. Im vorliegenden Buch geht es eigentlich ums Zählen, aber wirklich nur eigentlich. Da rennt nämlich ein kleiner Bub sichtlich empört und entsetzt in die Geschichte: „Mama!“ So lautet sein sich Doppelseite um Doppelseite wiederholender Schrei.

Auf den ersten beiden Seiten hat sich im Kinderzimmer ein Nilpferd breitgemacht, auf der dritten und vierten findet der erstaunte Bub den kleinen und den großen Löwen vor, während drei Giraffen im Elternschlafzimmer spielen. Genau zehn Mäuse gilt es auf der allerletzten Seite zu entdecken, als der Buchheld seine wirkliche Sorge zur Haustür rausschreit ...

Lernen kann so vielfältig, so inspirierend bzw. das Zählenlernen/ Wiederholen von Zahlen mit Situationskomik und Schauerlebnis verknüpft sein. Bis auf das Schriftelement „Mama!“ sind die Seiten textfrei und geben Raum zum genauen Schauen und Benennen der Gegenstände, der versammelten Tiere und deren Tun. Ein Bilderbuch, das Gesprächsanlässe schafft, das offene Fragen stellt und so nebenbei den Zahlenraum 1 bis 10 einführt. Wie bei einem Krimi ist der Schluss einfach nicht zu verraten, das wäre gegen jede Spielregel!

Mama!
Bilderbuch

Mario Ramos

Illustriert vom Autor

Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2018

32 Seiten, 18 x 25 cm

ISBN 978-3-8956-5353-7

€ 13,40 inkl. 10 % Ust