Zum Hauptinhalt springen

Spiel und Spaß im Gute-Laune-KinderGarten

Ein Aktionsbuch für drinnen und draußen
Verlag Ernst Kaufmann
Lahr 2018
ISBN 978-3-7806-5122-8
96 Seiten, 21 x 27 cm

€ 13,40

UKI_3_20_Cover_Spiel_und_Spaß_im_Gute-Laune-KinderGarten

Rezensiert von Eva Stangl - erschienen im Fachjournal 3/2020

Dieses kunterbunte Praxisbuch bietet eine Fülle an Anregungen rund um den Gute-Laune-Garten. Gleich zu Beginn werden uns all seine kleinen Bewohner vorgestellt, liebevoll illustriert von Nadine Bougie – sie begleiten uns durch das gesamte Buch: bei den verschiedenen Liedern, Rezepten, Bastelideen, Reimen, Geschichten und Spielen. Der Zeichencharakter erinnert BetrachterInnen möglicherweise an Puzzle, Brettspiele, Vorschulhefte oder Sprachfördermaterialien, die schon im Kindergarten aufliegen und ebenfalls aus der Feder Nadine Bougies stammen.

Das Aktionsbuch wird in mehrere Kapitel bzw. in Themen aufgeteilt: Einstieg und Kennenlernen, Begrüßungsrituale und Jausenreime, Bewegungsspiele und Ideen für den Tag. Es folgen Impulse für Regentage, zu Regenwürmern, Blumen und Blüten, Beeren, Käfern und für das abschließende Kapitel zu Festen. Die Liedertexte zu bekannten Kinderliedermelodien gehen sofort ins Ohr, die Rate- und Ergänzungsreime machen Lust auf mehr und die Aktions- und Kreativtipps motivieren zum Losbasteln.

Schäuflers Rezepte und Spielideen sind vielseitig, leicht umzusetzen und brauchen kein besonderes Material oder Setting. Der Inhalt hält also definitiv, was der Titel verspricht!

Tipp: Zur bildübergreifenden Betrachtung bietet sich ein Blick auf Nadine Bougies Homepage an: www.bougie-illustration.de/

Spiel und Spaß im Gute-Laune-KinderGarten

Ein Aktionsbuch für drinnen und draußen

Karin Schäufler

Verlag Ernst Kaufmann, Lahr 2018

96 Seiten, 21 x 27 cm

ISBN 978-3-7806-5122-8

Preis: € 13,40 inkl. 10 % Mwst