Zum Hauptinhalt springen

... eine Weltenreise: vom Hier zum Wir

Dieses Buch ist mehr als ein Sachbilderbuch – es ist die Begrüßung in eine globale Gemeinschaft. Denken wir an den Beginn des Kindergartenjahres, wenn es für Kinder heißt, alte FreundInnen wiederzusehen oder neue Gesichter kennenzulernen und sich eine Umbruchstimmung breitmacht, so wird das Gemeinschaftsgefühl auf vielfältige Weise entdeckt. Das reicht von Essenssituationen und der Differenzierung zwischen Vegetariern und Schweinefleischessern, über die Mittagszeit – in der man zu den Aufbleibenden gehört oder schlafen geht – bis hin zum Spiel im Garten, bei dem es BarfußgeherInnen oder KappenträgerInnen gibt. Das „Wir“, wo fängt es an und wo endet es?

„Hier sind Wir“ von Oliver Jeffers vereinfacht diese Frage mit einem simplen Symbol: einem wiederkehrenden Pfeil, der auf die Erde gerichtet ist – einmal nur mit dem Wort „Wir“, was bei einem der älteren Kindern Irritation auslöst: „Aber das sind nicht wir – wir sind nicht die Erde, wir sind auf der Erde.“

Der Autor und Illustrator bittet LeserInnen zu einem kurzen Rundgang auf unserem Planeten, bei dem er uns eine „Anleitung zum Leben auf der Erde“ präsentiert; Hintergrund dieser Anleitung ist übrigens die Begrüßung seines neugeborenen Sohnes. Bei der Betrachtung des Weltraums entstehen viele Fragen: Warum tragen AstronautInnen einen Anzug und warum schweben sie? Warum kann man im All nicht atmen? Welche Planeten sind heiß, welche kalt? Fragen, die zu weit führen oder für deren Antworten wir genauere Recherchen benötigen, schreiben wir auf kleine Zettel und stecken sie in unsere Denkerbox, um uns später damit zu beschäftigen.

Dann zoomen wir näher heran, tasten uns im Buch vom Land ans tiefe Gewässer heran und landen dabei inmitten der Diskussion, warum es am Meeresboden „Löcher“ gibt, wo doch das häufig besuchte Schwimmbad festen Boden bietet. Ein jüngeres Kind gesellt sich zu unserer Leserunde, zeigt auf viele der abgebildeten Fische – immer mit der Frage: „Was ist das?“ –, bis es lächelnd in die Bauecke zurückkehrt, um mit den Tierfiguren zu spielen. Bei der Abbildung des menschlichen Körpers erinnert ein Junge daran, dass auf der Erde nicht nur Menschen leben – das Buch bestätigt ihn in seinem Gedanken, indem es auf den darauffolgenden Doppelseiten die Vielfalt von Mensch und Tier abbildet. Jeffers Illustrationen verleiteen mit ihrem Wimmelbildcharakter und den zahlreichen Randnotizen zu einem Suchspiel. In der Stadt, ein paar Seiten weiter, spricht der Künstler von der Zeit auf unserem Planeten, die bestmöglich genutzt werden soll – eins der Kinder wirft dabei ein, dass es jetzt schon sechs Jahre auf dieser Erde lebt. Ein gleichaltriges Mädchen beschreibt die Szenen in den Fenstern der Häuser: „Hier tanzen zwei Menschen miteinander – sie lieben sich. Und der Fernseher sieht zum Fenster raus, er sieht die Brücke und die Straßenbahn.“

Der finale Zuspruch, auf unsere Erde aufzupassen – da sie alles ist, was wir haben –, löst bei den Kindern die Frage aus, warum eigentlich auf die Erde aufgepasst werden muss, da sie doch so groß ist. Ihre „Na-weil-Antworten“ ergeben ein spannendes Bild. Nach der Buchbetrachtung und unserem Gespräch beschäftigen sich die Kinder sehr unterschiedlich mit ihren Eindrücken – sei es das Kompasssymbol, das zur Erkundung unserer Weltkarte führt, sei es der Aufbau des menschlichen Körpers, der mit einem „Röntgenspiel“ vertieft wird, oder das selbstgebastelte Buch einer Schulanfängerin mit eigens erfundenen Geschichten, das sie nun um die Erzählung vom „Wir“-Planeten erweitern möchte.

Ein Buch, das zum Nachdenken und Nachfragen ermutigt!

 

TIPP: Auf der Verlagswebsite(NordSüd) kann ein Buchposter kostenfrei erworben werden (solange der Vorrat reicht), ebenso ein Bilderbuchkino via Download:

https://nord-sued.com/programm/hier-sind-wir/

Hier sind wir
Anleitung zum Leben auf der Erde

Bilderbuch

Oliver Jeffers

Aus dem Englischen von Anna Schaub

Illustriert vom Autor

NordSüd Verlag, Zürich 2018

48 Seiten, 24 x 28 cm

ISBN 978-3-314-10453-4

HIER SCHREIBT ...

 

Tina Troll, MA, Elementarpädagogin in Linz und freie Mitarbeiterin im Verlag UNSERE KINDER. Nach ihrer Ausbildung zur Pädagogin und einigen Jahren im Beruf entschied sie sich für die persönliche Weiterbildung in einem Germanistikstudium an der Paris Lodron-Universität in Salzburg.

"Meine Beziehung zum Buch definiert sich durch die berufliche Vorlese- und Vermittlungstätigkeit, durch mein Studium, durch die Auseinandersetzungen mit frühen literarischen Begegnungen im Kindesalter und natürlich durch meine persönlichen Leseerfahrungen." - Tina Troll -