Zum Hauptinhalt springen

LeserInnen-Reise Ostdeutschland 2012

Unterwegs im Osten Deutschlands

Die dritte LeserInnen-Reise, zu der das Fachjournal UNSERE KINDER von 1. bis 4. April 2012 eingeladen hatte, führte 44 TeilnehmerInnen  – KindergartenpädagogInnen aus unterschiedlichsten Einsatzfeldern in ganz Österreich – nach Ostdeutschland. Begleitet von der Grazer Professorin für Frühkindpädagogik, Dr.in Cornelia Wustmann, besuchte die Gruppe Dresden, Halle an der Saale und Leipzig, um sich vor Ort bei Fachgesprächen und in Kindertageseinrichtungen mit der pädagogischen Situation in Sachsen vertraut zu machen. 

Von besonderem Interesse war dabei die Erstellung, Umsetzung und Weiterentwicklung der Bildungspläne von Sachsen und Sachsen-Anhalt, zumal diese Thematik seit der Einführung des Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenplans 2009 auch für österreichische PädagogInnen sehr präsent ist. Aufschlussreich waren diesbezüglich nicht nur die Begegnungen mit den KollegInnen in mehreren (Modell-)Kindergärten, sog. Konsultations-Kitas, sondern vor allem die Fachgespräche mit ProfessorInnen der Evang. Hochschule für Sozialwesen und dem „Institut inform“ in Dresden sowie dem Institut „Bildung Elementar“ in Halle.

Stets präsent war das Thema der PädagogInnenausbildung, die in Deutschland mittlerweile überwiegend an (Fach-)Hochschulen und Universitäten erfolgt. Hochwertig geschultes Personal ist zwar ein wesentlicher, allerdings nur ein Aspekt für das Gelingen der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Dies wurde der Reisegruppe z. B. in teilweise überfüllten oder renovierungsbedürftigen Kindertageseinrichtungen bewusst.

Politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Umbrüche haben ihre Spuren hinterlassen, freilich nicht nur in der Pädagogik sondern mindestens ebenso deutlich an den Stadtbildern. Deshalb standen auch kulturell-historische Termine am Programm, etwa eine Stadtführung in Dresdens Altstadt, der Besuch der weltberühmten Franckeschen Stiftungen in Halle (Universalbildungsstätte  aus dem 18. Jhdt.) oder eine Aufführung der Johannes-Passion mit dem Leipziger Universitätschor. 

Abgerundet wurde die Fahrt mit einer Besichtigung des bekannten Spielzeug- und Möbelherstellers Wehrfritz im fränkischen Bad Rodach. Es war dies die wohl einzigartige Möglichkeit, einmal mit Designern von pädagogisch wertvollem Spiel-, Lern- bzw. Therapiematerial ins Gespräch zu kommen und ihnen über die Schulter zu schauen. Interessanterweise zeigten sich die Wehrfritz-Leute über unsere Kindergartenpädagogik ziemlich gut informiert, wie überhaupt bei allen Gesprächen viel Wertschätzung für die Arbeit in Österreich zu spüren war.