Ausgabe 1/2023
Hilf mir in den Mantel der Wahrheit!
Nach der Bekanntgabe des aktuellen Arbeitstitels „Der Wirklichkeit ehrlich und zuversichtlich ins Auge sehen“ wurden wir mehrfach gefragt, welche Wirklichkeit denn gemeint sei: Die Erde im Jahr 2023 mit ihren Bedrohungen? Die Kinder von heute mit ihren Bedürfnissen? Der elementarpädagogische Arbeitsbereich mit seinen aktuellen Herausforderungen?
Es ist nicht Absicht der Redaktion, einzelne schwierige Themen in den Blick zu nehmen. Vielmehr möchten wir ganz allgemein zum produktiven Umgang mit Problemen ermutigen – die persönliche Wahrnehmung derselben und die zwischenmenschliche Kommunikation darüber eingeschlossen.
Rund um uns erleben wir täglich Bösartigkeit, Lüge und Korruption in verschiedensten Formen. Niemand ist davor gefeit, Menschen, Dinge oder Vorgänge schlecht darzustellen, zu übertreiben oder Gerüchte ungeprüft weiterzugeben. Die sozialen Medien eröffnen ungeahnte Möglichkeiten, auch für Fake News oder Verschwörungstheorien. Wir schauen weg und verschweigen, geben uns dem Wunschdenken hin, biegen uns die Welt zurecht und erfinden Ausreden. Damit leisten wir vor allem den Kindern keinen guten Dienst. Einerseits möchten wir, dass sie ehrliche, wahrheitsliebende und krisenfeste Erwachsene werden, andererseits finden sie genau dafür zu wenige Vorbilder.
Die vorliegende UNSERE KINDER-Ausgabe beschäftigt sich einerseits mit offener, fairer, aufs Positive abzielender Kommunikation und andererseits mit dem Gegensatzpaar Lüge und Wahrheit – auch aus entwicklungspsychologischer Sicht. Könnte durch dieses Fachjournal ein wenig mehr Transparenz bzw. Klarheit und etwas weniger Realitätsverweigerung bzw. Negativstimmung entstehen, dann wäre ein erster Schritt geschafft!
Leichte Zeiten sehen zweifellos anders aus. Zwar steht die Corona-Pandemie derzeit im Hintergrund, dafür gibt es genug andere beunruhigende Themen. Ohne Ungleiches in einen Topf zu werfen, seien nur einige Stichworte genannt: Klimawandel und Ukrainekrieg; Armut, Teuerung, Demokratieverlust, (soziale) Kälte und Kindeswohlverletzungen aller Art; berufsfeldbezogene Frustration, Überforderung und Personalnot in der Elementarpädagogik.
Abschlussfrage: Soll und darf man vor und mit Kindern über Krisen oder über Unangenehmes reden? Ja, denn sie verdienen auf ihre Fragen ehrliche Antworten! Aber es kommt immer auf das „Wie” an: „Man sollte den anderen die Wahrheit wie einen Mantel zum Hineinschlüpfen hinhalten und sie niemandem wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen“, sagte der Schweizer Dichter Max Frisch. Angstmachendes Dramatisieren hilft genausowenig wie Bagatellisieren oder Beschönigen.
Martin Kranzl-Greinecker
Redaktionsleitung
Inhaltsverzeichnis
der Ausgabe 1/2023
Unser Thema
Beziehung als Schlüssel zur Zukunft - Gute Feedback-Kultur stärkt die nächste Generation
4
Mein Blickwinkel - Kolumne
8
Dafür bist Du noch zu klein! - Wie viel Wahrheit ist Kindern zumutbar?
9
Offen und ehrlich - Schritte zu besserer Kommunikation
12
Was ist Wahrheit? - Gedankenreise von Pilatus bis Pinocchio, von Sokrates bis Korczak
14
Unsere Praxis
Lügen, schwindeln, flunkern ... - Entwicklungspsychologische Zugänge zu Wahrheit und Lüge
16
Wahr oder falsch? - Beispiele aus der pädagogischen Praxis und konkrete Tipps
21
Und ob das stimmt! - Lüge, Wahrheit, Fantasie als Kinderliteratur-Motive
22
Wir alle lügen - Eine Annäherung an das Thema (Un-)Wahrheit
24
Unsere Lebenswelt
Armutssensibles Handeln - Aktuelle Herausforderung in der Elementarpädagogik
26
Unser Porträt
Heinz Janisch - Kinderbuchautor und Radiojournalist
28
Service
Bücher ... für Sie ausgewählt 32
Plattform 34