Zum Hauptinhalt springen

Ausgabe 4/2023

4 / 2023

UNSERE KINDER Ausgabe 4/2023, Fachjournal, Elementarpädagogik, Kleinkindpädagogik, Kindergarten

"Die Fragen lieb haben"

Der berühmte Schriftsteller Rainer Maria Rilke gab vor über hundert Jahren in seinen „Briefen an einen jungen Dichter“ einem Kollegen folgenden Rat: „Versuchen Sie, die Fragen selbst liebzuhaben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer fremden Sprache geschrieben sind. Forschen Sie jetzt nicht nach Antworten, leben Sie die Fragen.“

Diese Zeilen sollten wir uns auch im Zusammenleben mit Kindern zu Herzen nehmen. Gerade heute, da jede Frage via Smartphone bzw. durch künstliche Intelligenz in Sekundenschnelle lösbar scheint. Junge Menschen suchen allerdings nicht immer nur schlüssige Erklärungen, sondern sie erfassen mit ihrem fragenden Wesen die Welt und sehnen sich nach Austausch, Dialog und Gespräch.

Natürlich strapaziert die kindliche Wissbegierde manchmal unsere Geduld. Doch keinesfalls dürfen Fragen als lästig oder überflüssig bezeichnet werden, denn letztlich sind sie es, aus denen laut dem Kinderbuchautor Erich Kästner „das entsteht, was bleibt“. Und die Reggio-Pädagogik geht davon aus, dass „die Entwicklung genialer Lösungen immer die passende Mischung aus Vernunft, Fantasie und richtigen Fragen voraussetzt.” (Mariano Dolci, 1990)

Die vorliegende UNSERE KINDER-Ausgabe beschäftigt sich mit der Bedeutung des Fragens an sich ebenso wie mit dem Antworten oder auch dem Nicht-Antworten. ExpertInnen nähern sich dem Fragen philosophisch und (entwicklungs-)psychologisch, sie benennen die Zutaten für gelungene Gespräche und erläutern, warum sinnvolle Projekte immer an die Interessen der Kinder anknüpfen.

Martin Kranzl-Greinecker

Redaktionsleitung

 

Inhaltsverzeichnis

der Ausgabe 4/2023

Unser Thema

Warum, Warum? - Wenn Kinder und Erwachsene Fragen stellen und wie daraus gute Dialoge entstehen
Riccarda Jäger4


Die Kunst des Fragens - Fragen und Hinterfragen als Tor zum tieferen Leben
Emmanuel J. Bauer10


"Ich will alles wissen!" - Zur Bedeutung des kindlichen Fragens für die kognitive Entwicklung
Verena Laimer-Horak und Nina Reisinger12


Wie können wir mit den vielen Fragen der Kinder umgehen? - Ein Plädoyer für klare und wertschätzende Kommunikation
Mechthild von Scheurl-Defersdorf15

Unsere Praxis

Praxissplitter - Unsere Plauderstunde
Regina Sonnberger18


Ich will jetzt nicht nachdenken! - Über die Kultur des Fragens
Iris Wölflingseder19


Mein Blickwinkel - Kolumne
Bettina Grüsser19


Wenn aus Fragen Projekte werden - Den Interessen der Kinder freien Lauf lassen
Irmgard M. Burtscher20

Unsere Lebenswelt

In welchem Licht sieht Dich das Kind? -
Mariele Diekhof25


Unser Porträt

Helena Zagrijtschuk - Reggio-Pädagogin, Künstlerin, Buchautorin und -illustratorin
Eva Berger 26


Service

Bücher ... für Sie ausgewählt 30


Plattform 34