Ausgabe 5/2021
Betroffene werden zu Beteiligten
Zu den im Bundesländerübergreifenen BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen (2009) aufgezählten „Prinzipien für Bildungsprozesse“ zählt auch Partizipation – also gelebte Teilhabe. Was als Wert und Ziel unseres Handelns im Zusammenleben mit Kindern gilt, muss auch in unseren pädagogischen Teams, Konferenzzimmern und Schulklassen selbstverständlich sein. Damit Zusammenarbeit gelingt, braucht es unter anderem Wertschätzung, Toleranz, Führungskompetenz, Wachsamkeit gegen jede Form von Mobbing, Feedbackkultur und regelmäßiges Innehalten. Dann werden nicht nur unsere individuellen Talente und Begabungen wirksam, sondern wir bleiben höchstwahrscheinlich an Leib und Seele gesünder und widerstandsfähiger. Damit und mit vielen weiteren Aspekten beschäftigt sich das aktuelle Fachjournal.
Mag. Martin Kranzl-Greinecker
Redaktionsleitung
Inhaltsverzeichnis
der Ausgabe 5/2021
Unser Thema
Gib Mobbing keine Chance! - Über Strategien der Konfliktbewältigung am Arbeitsplatz
4
Nachgedacht & ausgesprochen - Respekt lässt uns leben
8
Gemeinsam auf dem Weg zur Teamkultur - Supervision als begleitender Prozess
9
Die wunderbare Aufgabe, einen Kindergarten zu leiten ... - Ein Plädoyer für das selbstbewusste Wahrnehmen der Leitungsrolle
12
"Gemeinsam statt einsam" - Sich gegenseitig in der Rolle als BildungsbegleiterInnen stärken
14
Unsere Praxis
Mit guter Führung unterwegs - Wie Leitungskompetenz die Interaktionsqualität von PädagogInnen beeinflusst
16
Praxissplitter - "Das Glück liegt im Aufbruch"
20
Gemeinsame Werte als Basis für Teamarbeit - Wie aus dem ICH ein WIR entsteht
21
Von der Wirksamkeit deiner Nachsicht -
23
Aller Anfang ist spannend - Methodenbausteine für aktive Teamarbeit
24
Unsere Lebenswelt
Vom Spüren zum Hören - Eine bewegungsgestützte Übung zum Aufbau phonologischer Bewusstheit
26
Unser Porträt
Kinderhaus "Kinder am Straßenglerberg" - Interview mit einem steirischen PädagogInnen-Team
30
Service
Bücher ... für Sie ausgewählt 34
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