Balanceakt Hortpädagogik
Qualitativ hochwertige Hortpädagogik ist nicht nur den Fachkräften, sondern vielen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppierungen ein Anliegen. So fordern neben den Eltern der Hortkinder auch Trägerorganisationen, Gemeinden als GeldgeberInnen sowie die Bildungspolitik Qualität in der Nachmittagsbetreuung für Schulkinder. Qualität der Hortpädagogik bedeutet mehr als bloße Beaufsichtigung. Horte sollten nicht nur das schulische Lernen der Kinder unterstützen, sondern darüber hinaus attraktive Freizeitpädagogik bieten und ihre Bedeutung als außerschulische Bildungseinrichtungen transparent machen.
Nach einer Darstellung der besonderen Situation des Hortes im Spannungsfeld zwischen Elternhaus und Schule widmet sich das Buch der Entwicklungspsychologie der Sechs- bis Zwölfjährigen, thematisiert (pädagogische) Qualität und beschreibt anschaulich den Qualitätsentwicklungsprozess der KIWI-Horte in den letzten sieben Jahren.
Lisa Kneidinger möchte den Prozess der Qualitätsentwicklung und -evaluierung nachvollziehbar machen und dazu ermutigen, selbst solche Prozesse zu initiieren. Es geht ihr um absichtsvolle, zielorientierte und partizipatorische Weiterentwicklung.
Aus dem Inhalt:
- Hort im Spannungsfeld
- Entwicklungspsychologie der Sechs- bis Zwölfjährige
- Qualität im Allgemeinen und pädagogische Qualität im Besonderen
- Qualität in KIWI-Horten
- Meilensteine im internen Qualitätsentwicklungsprozess Ausgewählte Qualitätsbereiche
Lisa Kneidinger
Fachverlag UNSERE KINDER
Balanceakt Hortpädagogik
Qualitätsentwicklung am Weg zwischen Selbstverantwortung und Fremdbestimmung
124 Seiten, 2009
ISBN 978-3-9500307-6-1
Preis: € 19,80 inkl. 10 % Mwst