Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

LeserInnen-Reise Thüringen 2017

Back to the roots - open for the future

 

Vom 9. April 2017 bis 12. April 2017 nahmen rund 40 PädagogInnen aus Praxis, Ausbildung, Wissenschaft, Fachaufsicht … jeden Alters aus ganz Österreich, Deutschland und sogar Japan an der heurigen UNSERE KINDER-Studienfahrt teil.

Friedrich Fröbel Denkmal

 


Die viertägige Reise unter dem Motto „Back to the roots – open for the future“ führte in die Heimat Friedrich Fröbels, der als „Vater des Kindergartens“ gilt. Der Thüringer Pädagoge hatte 1840 in Bad Blankenburg sein Modell frühkindlicher Bildung und Betreuung realisiert, seither gilt der Kindergarten als Erfolgskonzept. In über 40 Sprachen heißt diese Bildungseinrichtung bis heute „Kindergarten“.

Die Teilnehmerinnen zeigten sich vom Fachprogramm überaus begeistert und betrachteten die Reise als Ansporn, sich noch mehr den Kindern und ihren Bedürfnissen zu widmen. Ein Höhepunkt war der Tag im weltweit ersten Kindergarten, der heute als Museum dient, wo die Teilnehmerinnen das spielerische Lernen nach Fröbel in Theorie und Praxis kennenlernten. Vor allem die konkrete Auseinandersetzung mit Fröbels Spielgaben sowie mit seinen Liedern und Faltarbeiten stieß auf Interesse.

Ebenso am Programm standen Begegnungen mit Lehrenden und Studierenden der FH Erfurt (organisiert von der Leiterin des Studiengangs „Pädagogik der Kindheit“ Dr.in Michaela Rißmann) sowie Besuche in Weimar. Ein Teil der Gruppe lernte das von Erika Burzel begründete Kinder-Kreativzentrum „Schule der Phantasie“ kennen, während der Rest sich aufteilte, um entweder das Team des Fachverlags „das netz“ oder aber die bekannte Cartoonistin Renate Alf zu treffen. Natürlich blieb auch Zeit für die Schönheiten der Städte Thüringens, für die Beschäftigung mit Kultur und vor allem für den Austausch im Gespräch.

Nicht zu vergessen sind die Stopps während der Rückreise: einerseits beim bekannten Spielzeughersteller bzw. Kindergartenausstatter Wehrfritz-HABA in Bad Rodach und andererseits bei der Integrativen Montessori- Kindertagesstätte der Kath. Pfarrgemeinde Büchenbach in Franken.

Eine Mitreisende schrieb auf die Feedback- Karte: „Viel Neues, Wiederentdecktes, Beeindruckendes und Nachahmenswertes nehme ich mit. Vor allem aber schätze ich die vielen Blickwinkel und Fähigkeiten sowie Humor und Ernst meiner Kolleginnen!“