Zum Hauptinhalt springen

"Tiny Houses zum Wohlfühlen"

Praxiskindergarten der BAfEP Vöcklabruck

Da waren fleißige „Häuslbauer“ am Werk! Im Don Bosco-Kindergarten Vöcklabruck entstanden viele kleine, liebevoll gestaltete Familienhäuser, die Platz zum Ungestörtsein und Wohlfühlen boten.

 

Wer hielt sich dort auf?

In jedem Haus hielt sich eine kleine Gruppe von Kindern auf, deren Zusammensetzung meist konstant blieb. Dennoch freuten sich die HausbesitzerInnen stets über Besuch.

 

Wo befand sich der Ort?

Die „Häusersiedlung“ wurde im Rollenspielraum des Kindergartens errichtet.

 

Was machten die Kinder dort?

Die Kinder, die ein Haus gestalteten, wollten „Familienhäuser“ bauen. Es war ihnen wichtig, darin zu kochen, zu schlafen, zu wohnen. Beim Bau machten sich die Kinder die in der Höhe verstellbaren Lampenschirme zunutze. Mittels Stehleitern befestigten sie Decken mit Wäscheklammern daran. Um mehr Raum zu gewinnen, wurden die Decken am anderen Ende rund um einen Sesselkreis gespannt. Bodenteppiche sorgten für ein gemütliches Flair im Inneren.

 

Was war das Besondere an dem Ort?

Es war wohl das „Heimelige“ und die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, was die Kinder an den Häusern faszinierte. Wenn sie ungestört sein wollten, zogen sie die Decken über den Sesseln weiter zu und waren so vor Blicken von außen geschützt. Die Gestaltung und Ausstattung der Häuser variierte von Haus zu Haus, was das „Wohnen“ recht individuell machte.

 

Fotos: Praxiskindergarten der BAfEP Vöcklabruck