Zum Hauptinhalt springen

1

/ 2024

Aktuelles Fachjournal:

Krieg und Frieden im Großen wie im Kleinen

Das erwartet Sie in UNSERE KINDER 1/2024:  Empathie, Konfliktlösung und interkulturelle Kompetenzen fördern. Sprache als Mittel zur Friedenserziehung. Wenn Mama und Papa sich nicht mehr lieb haben.  Geschichtenerzähler Otfried Preußler im Porträt uvm.

Abo bestellen Probeheft bestellen

Editorial 1/2024

Give peace a chance!

Uns geht es wirklich gut. Wir leben in Frieden, und die meisten von uns mussten nie einen Krieg erleben und aushalten. Darum reden wir mit Distanz auch leichter darüber. Ehrlich gesagt, habe ich es sogar selbst in der Hand, in welcher Dosis ich den Krieg in meinen Alltag lassen will. Ich schaue keine Nachrichten mehr, weil ich mich dabei schrecklich und ohnmächtig fühle. Weil ich es nicht verstehe, warum es Menschen gibt, die in ihren Machtpositionen diese Grausamkeit forcieren, Menschenleben zerstören und viele Familien traumatisieren. Durch die aktuellen Kriege in der Ukraine oder im Nahen Osten rückt der Wunsch nach Frieden sowohl geografisch als auch emotional noch näher. Solche Tragödien bringen unser eigenes Empfinden von Sicherheit ins Wanken.

Auch Kinder kommen in Berührung mit Gewalt und Unsicherheit. Nicht nur durch Medien, sondern auch durch gleichaltrige Kinder, die mit ihren Familien geflohen sind und nun die elementarpädagogischen Einrichtungen besuchen. Jede/r von uns kann hier Vorbild sein, denn in den ersten Lebensjahren lernen wir, wie verständnisvoll, feindselig, egoistisch oder sozial wir miteinander umgehen. Die Erwachsenen, die die Kinder dabei begleiten, legen als Rollenmodelle den Grundstein für das weitere Leben.

Wie der Krieg ist auch der Frieden immer spürbar und allgegenwärtig. Herbeigesehnt, hoffnungsvoll angestrebt, mit Vehemenz in Protesten und Bewegungen gefordert. „All we are saying, is give peace a chance” sangen John Lennon und Yoko Ono 1969 und setzten, wie viele andere vor und nach ihnen, ein bleibendes Zeichen. Nehmen auch wir eine Haltung des Friedens ein, suchen wir gemeinsam nach Lösungen! Krieg und Frieden beginnt im Kleinen – im täglichen Zusammenleben mit Menschen. Nie gibt es einen einzigen Weg zum Frieden, sondern stets sind es viele kleine Pfade, die unser Zusammenleben friedlicher machen.

Diese UNSERE KINDER-Ausgabe bringt viele Aspekte des kleinen und großen Friedens nach kleinen und großen Kriegen. Sie berichtet über gelebte Praxis, Konflikte sowie mögliche Lösungen und über eine Pädagogik, die zum Frieden ermutigt. Der deutsche Musiker Gregor Meyle singt: „Kriege gibt’s auf dieser Welt genug. (…) Gehn wir aufeinander zu. Scheint, das ist alles was uns bleibt“. Klingt gut? Finde ich auch.

Unser Artikel

für Sie aus dieser Ausgabe

UKI_1_2024_Artikel

Hinter der bedrohlichen Fassade des Streits lagern manchmal Schätze

 

weiterlesen

Eva Berger

Fachredaktion

eva.berger[at]caritas-ooe.at

Inhaltsverzeichnis

der aktuellen Ausgabe 1/2024

Unser Thema

Eine Pädagogik des Friedens - Empathie, Konfliktlösung und interkulturelle Kompetenzen fördern
Daniela Gruber-Pruner und Michael Mazohl4


Sprache als Mittel zur Friedenserziehung - Kriege beginnen mit Gedanken und Worten. Der Friede auch.
Rotraud A. Perner9


Sorgen wir für eine friedliche Atmosphäre! -
Raphaela Kellerer11


Mit Kunst zum Frieden finden - Aus kreativen Tätigkeiten Kraft und Hoffnung schöpfen
Anna Altzinger12

Unsere Praxis

Konflikte verstehen - Die Schätze hinter der bedrohlichen Fassade von Konflikten entdecken
Tanja Pils14


Praxisimpulse - Friedensweg - Friedenstisch - Puppen mit Namen
Magdalena Hülsmann, Mariele Diekhof, Maria Sieberer-Semo18


Stell dir vor, es ist Krieg ... - Weltweite Konflikte sind pädagogisch herausfordernd
Judith Reimnitz 20


Junge Pädagogin am Wort - Kolumne
Emily Albel 21


Friedliche Seiten aufschlagen - Konflikte, Krieg und Frieden im Bilderbuch
Mirjam Dauber 22

Unsere Lebenswelt

Wenn Mama und Papa sich nicht mehr lieb haben - Scheidungsfamilien begleiten
Bianca Pfeiffer24

Bei den Saharauis - Hilfe für Kinder in der Westsahara
Hannes Schrempfl26

Unser Porträt

Geschichtenerzähler Otfried Preußler - im Interview
Christina Repolust 28


Service

Bücher ... für Sie ausgewählt 30


Plattform 34